Jul 13, 2022

LIVEU IBC2022 VORSCHAU: Wir bringen Live in die Cloud

Besuchen Sie uns auf der IBC 2022 – Stand 7.C30

Am LiveU Stand dreht sich dieses Jahr alles um die Cloud: LiveU wird auf der IBC seine gesamte Produktpalette für innovative Cloud-Workflows präsentieren. Der Fokus wird dabei auf den neuesten Cloud-Lösungen für Live-Videoübertragungen und Remote Produktionen liegen. Die Grundlage dafür bildet die LiveU Cloud Videoplattform, die ein neues Level an Zuverlässigkeit, Flexibilität und Kosteneffizienz ermöglicht.

Das LiveU Team freut sich, nach coronabedingter Pause wieder zurück bei der IBC zu sein. Der LiveU Stand befindet sich dieses Jahr an einem neuen Standort, in Halle 7.

Zum allerersten Mal wird LiveU einen Cloud-basierten „End to end“-Produktionsworkflow mit easylive.io vorstellen, der neuartige und interaktive Produktionsmöglichkeiten eröffnet. LiveU hatte easylive.io in diesem Jahr übernommen. Mit der Integration der easylive-Technologie will LiveU nun eine komplette „End to End“-Lösung bieten, die alle Schritte der Wertschöpfungskette von der Kontribution über die Cloud Produktion und Orchestrierung bis hin zur Distribution abdeckt. Auf diese Weise kann LiveU den Anforderungen verschiedenster Nutzersegmente gerecht werden – egal ob internationaler TV-Sender, Bundesliga-Sportclub oder lokale Kultureinrichtung.

In einer Zeit, in der sich die Branche immer mehr mit ihrem ökologischen Fußabdruck befasst, spielen außerdem auch LiveUs Cloud-Lösungen für nachhaltige Live-Produktionen eine zentrale Rolle. Verglichen mit konventionellen Übertragungsverfahren reduziert die LiveU IP-Technologie den Reiseaufwand, Technikbedarf und Stromverbrauch signifikant, womit LiveU maßgeblich zur Verbesserung der Umweltbilanz von Organisationen beiträgt – und gleichzeitig die Produktion von hochwertigem Live-Content in der Cloud ermöglicht.

Im Vorfeld der IBC wird LiveU seine neuesten 5G Live-Übertragungslösungen enthüllen, die die bestehende 5G Produktpalette für Live-Videos in Broadcast-Qualität ergänzen werden.

Highlights der Show:

LiveU wird bei der IBC seine „End to End”-Lösungen für alle Glieder der Videoproduktionskette präsentieren. Dazu gehören:

Kontribution – das volle Potenzial von 5G, 4K und Multi-Cam-Produktionen ausschöpfen
LiveU wird seine 5G Lösungen für die Produktion und Übertragung von Live-Inhalten vorführen, darunter die LU800 Sendeeinheit zur Übermittlung mehrerer Kamerasignale, die kompakte LU300S Sendeeinheit sowie die LiveU-eigenen Remote Produktionstools wie Video Return und Tally Light, die allesamt das LiveU Reliable Transport (LRT™) Protokoll nutzen.

Produktion, Management & Orchestrierung – für mehr Interaktion und noch mehr Effizienz
Neben dem Cloud-basierten Livestreaming Produktionsstudio von easylive wird LiveU seine eigenentwickelten Cloud-Lösungen präsentieren. Dazu gehört u.a. „LiveU Ingest“, die Lösung für automatische Aufzeichnung und Metadata-Tagging von Live-Videos. Außerdem wird LiveU die preisgekrönte „LiveU Air Control“ Lösung demonstrieren. Als Kollaborationstool ermöglicht es, Gäste aus der Ferne und in Broadcast-Qualität in Live-Sendungen einzubinden.

Distribution – Gesteigerte Reichweite, zu einem Bruchteil der Kosten
„LiveU Matrix“, die Cloud-basierte IP-Plattform für Videomanagement und Distribution, bietet signifikante Kosteneinsparungen gegenüber Satelliten- oder Kabelgebundenen Übertragungswegen. LiveU Matrix kommt immer häufiger bei der Nachrichten- und Sportberichterstattung zum Einsatz. Auf der IBC wird LiveU speziell auch das „Dynamic Share“ Feature zeigen. Auf Basis des „Global Directory“, das über 10.000 Nutzer aus Nachrichten, Sport, Unterhaltung und anderen Bereichen zählt, können Matrix-Nutzer ihre Live-Inhalte mit anderen austauschen und ihre Reichweite so exponentiell steigern.

Lernen Sie die neuesten LiveU-Lösungen im Rahmen eines persönlichen Treffens auf der IBC kennen. Buchen Sie Ihren Termin für ein unverbindliches Gespräch oder eine Live-Demo über die offizielle LiveU IBC Page: https://get.liveu.tv/ibc-2022/